zurück zur Übersicht

Teilnahme an der 2023 AMA Summer Academic Conference

Der Lehrstuhl wurde durch Lisa Hanf mit einer Präsentation auf der 2023 AMA Summer Academic Conference vertreten. Die Konferenz fand vom 04. bis 06. August in San Francisco statt.

  • Garnefeld, I.; Böhm, E., Hanf, L., & Helm, S. (2023). Unboxing video effectiveness – Does speech matter?

Beitrag auf der Macromarketing Conference in Seattle

Vom 19. Juni – 22. Juni 2023 fand die Macromarketing Conference in Seattle, USA, statt. Getreu dem Motto “With a little help from our friends: The value of connection and macromarketing research in addressing critical global issues” kamen Forscher*innen aus aller Welt zusammen, um ihre Forschungsergebnisse zu relevanten Themen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu präsentieren und zu diskutieren. Mit einem Vortrag zu ihrem Forschungsprojekt “Retail sales promotions for suboptimal food – How to reduce food waste without harming customers’ loyalty?” präsentierte Linda Angenendt den Beitrag von Frau Prof. Böhm, Frau Prof. Garnefeld und ihr. Im Rahmen des Forschungsprojekts wird untersucht, wie verschiedene Marketingmaßnahmen die Wahrnehmung von suboptimalen Lebensmitteln (z.B. Lebensmittel nahe des Mindesthaltbarkeitsdatums) und die Loyalität gegenüber den Lebensmitteleinzelhändlern, die diese Produkte zum Verkauf anbieten, beeinflussen.

 

Teilnahme an der EMAC Conference 2023 in Odense

Der gesamte Lehrstuhl reiste vergangene Woche zur EMAC Konferenz nach Odense in Dänemark. Lisa Hanf präsentierte Ihre Forschung zu Unboxing Videos auf dem Doctorial Colloquium (21.-23. Mai) und auf der anschließenden Konferenz (23.-26. Mai) war der Lehrstuhl mit zwei Beiträgen vertreten:

  • Küpper, K.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2023). Evaluation of product testing programs as an effective marketing tool - Negative and positive effects of rejections in product testing programs
  • Kessing, K.; Garnefeld, I.; Böhm, E. (2023). The dark and bright side of online reviews in manufacturer online shops

Dissertantenwerkstatt in Wuppertal

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement richtete vom 08. bis 09. März eine Dissertantenwerkstatt in Wuppertal aus und war selbst mit drei Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Berlin, der Universität Paderborn, der TU Braunschweig, der TU Dortmund und der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die vielen spannenden Vorträge und Posterpräsentationen!

Erfolgreicher Abschluss des gemeinsamen Forschungsseminars von TU Dortmund und Bergischer Universität Wuppertal

Erfolgreicher Abschluss des gemeinsamen Forschungsseminars von TU Dortmund und Bergischer Universität Wuppertal

 

Mit der Abschlusspräsentation endete das gemeinsame Forschungsseminar der TU Dortmund und der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Eva Böhm und Prof. Dr. Ina Garnefeld.

 

Die Studierendengruppen präsentierten die Ergebnisse ihrer spannenden Experimente zum Thema Marketing against Food Waste und diskutierten ihre Erkenntnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Kontexten.

 

Wir bedanken uns bei den Studierenden für Ihren engagierten Einsatz und die tollen Präsentationen!

Gastvortrag Dr. Markus Husemann-Kopetzky

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Markus Husemann-Kopetzky ankündigen zu dürfen. Dr. Markus Husemann-Kopetzky ist ein erfahrener Pricing-Experte, leidenschaftlicher Forscher und Gründer des Price Management Institute. Als Gastforscher an der Freien Universität Berlin trägt Dr. Husemann-Kopetzky zur aktuellen Preisforschung bei, hält Vorlesungen zum Preismanagement und berät Promovierende bei ihren Forschungsprojekten. In seiner beruflichen Laufbahn war Dr. Husemann-Kopetzky über 12 Jahre in Consulting- und Führungsfunktionen in verschiedenen Branchen tätig. Er arbeitete und leitete im „Maschinenraum des Pricing“. Dr. Husemann-Kopetzky entwickelte und implementierte für den weltweit führenden Online-Händler Preisstrategien in Deutschland, Europa und darüber hinaus.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 18.01.2023, um 10.00 Uhr in M.12.25 statt und trägt den Titel: Preispsychologie im E-Commerce: Hebel und Effekte entlang der Customer Journey.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Klausureinsichten zum Modul Dienstleistungsmanagement und Handelsmarketing

Die Klausureinsicht zum Modul Dienstleistungsmanagement findet am 26.10.2022 um 10 Uhr in HS15 statt.

Die Klausureinsicht zum Modul Handelsmarketing findet am 02.11.2022 um 10 Uhr in M.12.25 statt.

 

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle notwendig!

 

 

 

FABU Promotionspreis für Dr. Tabea Tesch

Wir freuen uns, dass unsere ehemalige Kollegin Dr. Tabea Tesch für ihre Dissertationsarbeit „Online Produkttests zur Generierung von Online Reviews – Eine Analyse der Effekte auf das Review Rating und die Review Qualität” den FABU Promotionspreis verliehen bekommt. Die Preisverleihung findet am 31.01.2023 an der Bergischen Universität statt und der Preis ist mit 1500€ dotiert.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Dissertantenwerkstatt in Berlin

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nahm vom 01. bis 02. September an einer Dissertantenwerkstatt in Berlin teil und war selbst mit drei Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Berlin (Prof. Eggert), der Universität Rostock (jr.Prof. Steinhoff), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller sowie jr.Prof. Böhm) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.

Vielen Dank an die Uni Berlin für die Organisation und allen Teilnehmenden für die vielen spannenden Vorträge und Posterpräsentationen!

Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) gesucht

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01. Dezember oder später eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Klausureinsicht zum Modul BWL2 - Marketing

Die Klausureinsicht zum Modul "BWL2 - Marketing" (Bachelor) findet am 19.10.2022 um 10 Uhr in CIP1 (Gebäude M, Ebene 13) statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle notwendig!

 

 

 

Neue Publikation am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

 

Der Beitrag „May We Buy Your Love? Psychological Effects of Monetary Incentives on Writing Likelihood and Valence of Online Product Reviews“ von Prof. Dr. Ina Garnefeld, Prof. Dr. Sabrina Helm und Dr. Ann-Kathrin Grötschel wird im Electronic Markets - The International Journal on Networked Business erscheinen. Das Journal ist eine vierteljährlich erscheinende wissenschaftliche Zeitschrift und berichtet über die neusten Trends und Entwicklungen im E-Commerce.

 

Gastvortrag von Dr. Tabea Tesch, Brand Marketing Specialist

Wir freuten uns, Dr. Tabea Tesch, Brand Marketing Specialist von Royal Canin als Gastrednerin am vergangenen Dienstag in der Veranstaltung „Dienstleistungsmanagement“ begrüßen zu dürfen.

Wir danken dir herzlich für den spannenden Vortrag!

 

 

Dissertantenwerkstatt

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nahm vom 05. bis 06. Mai an einer digitalen Dissertantenwerkstatt teil und war selbst mit drei Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Berlin (Prof. Eggert), der Universität Rostock (jr.Prof. Steinhoff), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller sowie jr.Prof. Böhm) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.

Vielen Dank and die TU Braunschweig für die Organisation und allen Teilnehmenden für die vielen spannenden Vorträge und Posterpräsentationen!

Gratulation an Tabea Krah

Herzlich gratulieren wir unserer Kollegin Tabea Krah zur Promotion.

Erfolgreich absolvierte Tabea Krah am 21.03.2022 die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel "Online Produkttests zur Generierung von Online Reviews – Eine Analyse der Effekte auf das Review Rating und die Review Qualität".

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Klausureinsicht zum Modul Dienstleistungsmanagement

Die Klausureinsicht zum Modul "Dienstleistungsmanagement" (Master) findet am 01.06.2022 ab 12 Uhr in M.12.25 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle notwendig! Die zugewiesenen Termine werden nach der Frist auf Moodle bekanntgegeben.

 

 

 

Teilnahme an der 2022 AMA Winter Academic Conference

Der Lehrstuhlwurde druch Lisa Auerbach und Kira Küpper mit zwei Präsentation auf der 2022 AMA Winter Academic Conference vertreten. Die Konferenz fand am 10. und 11. Februar digital statt.

  • Garnefeld, I.; Steinhoff, L.; & Küpper, K. (2022). How do I tell them? Analyzing companie's provision of rejection reasons in product testing programs
  • Garnefeld, I.; Auerbach, L. (2022). Can't wait for Christmas? Exploring consumer motives for watching unboxing videos

Klausureinsicht zum Modul Handelsmarketing

Die Klausureinsicht zum Modul Handelsmarketing findet am 11.05.2022 um 9 Uhr in M.14.25 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle notwendig! Die zugewiesenen Termine werden nach der Frist auf Moodle bekanntgegeben.

Handelsmarketing

 

 

Einführungsveranstaltung Bachelormodul "BWL2 Marketing" und Mastermodul "Dienstleistungsmanagement/ Strategic Service Management"

Die Einführungsveranstaltung des Bachelormoduls "BWL2 - Marketing" findet am 13.04.22 um 12 Uhr in Präsenz in Hörsaal 33 statt.
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung, zu welcher alle interssierten Studierenden herzlich eingeladen sind.

Die Einführungsveranstaltung des Mastermoduls "Dienstleistungsmanagement/ Strategic Service Management" findet am 12.04.22 um 12 Uhr in Präsenz in Hörsaal 4 statt.
Das Modul wird im kommenden Semester hybrid strukturiert sein.
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung, zu welcher alle interssierten Studierenden herzlich eingeladen sind.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze in den entsprechenden Moodle-Kursen :

BWL 2 Moodle-Kurs

Dienstleistungsmanagement/ Strategic Service Management

 

 

Spannende Abschlusspräsentationen zum Thema Voice Commerce

Erfolgreicher Abschluss des gemeinsamen Forschungsseminars von TU Dortmund und Bergischer Universität Wuppertal

 

Mit der Abschlusspräsentation endete in der vergangenen Woche das gemeinsame Forschungsseminar der TU Dortmund und der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Eva Böhm und Prof. Dr. Ina Garnefeld.

 

Die Studierendengruppen präsentierten die Ergebnisse ihrer spannenden Experimente zum Thema Voice Commerce und diskutierten ihre Erkenntnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Kontexten. Die Präsentationen zeigen eine spannende Entwicklung im Bereich Voice Commerce auf und unterstreichen den vielfältigen Forschungsbedarf in diesem Bereich.

 

Wir bedanken uns bei den Studierenden für Ihren engagierten Einsatz und die tollen Präsentationen!

Gastvortrag von Irina Keil, Release Managerin von ioki

Copyright: DLM

Wir freuen uns, Irina Keil, Release Managerin von ioki als Gastrednerin in der Veranstaltung „Handelsmarketing“ begrüßen zu dürfen. Ioki ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, das sich mit der Entwicklung smarter Mobilitätslösungen für die Zukunft beschäftigt.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 12. Januar 2022, um 10 Uhr live über Zoom statt.

Die Einwahldaten werden auf Nachfrage an dlm{at}wiwi.uni-wuppertal.de zur Verfügung gestellt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

 

Dissertantenwerkstatt und Dienstleistungstagung in Rostock

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement reist am 7. September nach Rostock und nimmt mit drei Beiträgen an der Dissertantenwerkstatt teil.
Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Berlin (Prof. Eggert), der Universität Rostock (jr.Prof. Steinhoff), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller sowie jr.Prof. Böhm) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.
Auf der anschließenden 7. Rostocker Dienstleistungstagung (9./10. September) ist der Lehrstuhl mit zwei Vorträgen vertreten:

  • Garnefeld & Auerbach: Unboxing-Videos: Eine qualitative Analyse der Zuschauer-Motive
  • Garnefeld, Steinhoff & Küpper: Positive und negative Konsequenzen von Absagen an Produkttester

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Posterpräsentationen!

Forschungsaufenthalt an der Universität Rostock

Kira Küpper, M.Sc. verbringt die vorlesungsfreie Zeit mit einem Forschungsaufenthalt an der Universität Rostock, auf Einladung von Jun.-Prof. Dr. Lena Steinhoff.

Wir wünschen ihr eine gute und interessante Zeit an der Universität Rostock.

Bewerbung für Abschlussarbeiten und Seminararbeiten im Sommersemester 2022

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten und Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl im Sommersemester finden Sie ab sofort auf Moodle.

Abschlussarbeiten

Seminararbeiten

 

Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen und nutzen Sie für das Zusenden Ihrer Bewerbung Ihre Uni-Email-Adresse.

Gastvortrag zum Start-up Fainin

Coppyright: Fainin

Wir freuen uns, Maximilian Lehmann (CEO) und Johann Lissner (COO) von Fainin als Gastredner in der Veranstaltung „Handelsmarketing“ begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Public Climate School statt und gibt Einblicke in die Funktionsweise einer Plattform zur Sharing Economy und Hinweise, wie durch die Nutzung der Plattform jede*r seinen Konsum nachhaltiger gestalten kann. Gemäß dem Motto „Sharing is caring“ kann man über die Plattform Fainin Gegenstände leihen und verleihen.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 24. November 2021, um 10 Uhr live über Zoom statt.

Die Einwahldaten werden auf Nachfrage an dlm{at}wiwi.uni-wuppertal.de zur Verfügung gestellt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

 

Klausureinsichten Dienstleistungsmanagement (Strategic Service Management) und Handelsmarketing

Die Klausureinsichten für Dienstleistungsmanagement (Strategic Service Management) und Handelsmarketing finden am 11.11.2021 um 10 Uhr in M.15.09 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle notwendig! Die zugewiesenen Termine werden nach der Frist auf Moodle bekanntgegeben.

Dienstleistungsmanagement (Strategic Service Management)

Handelsmarketing

 

 

Klausureinsicht BWL2 - Marketing (B.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul BWL2 - Marketing findet am 04.11.2021 von 14 bis 16 Uhr in N.11.12 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle notwendig! Die zugewiesenen Termine werden nach der Frist auf Moodle bekanntgegeben.


Bewerbung für Abschlussarbeiten und Seminararbeiten im Wintersemester 2021/2022

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten und Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl im Wintersemester finden Sie ab sofort auf Moodle.

Abschlussarbeiten

Seminararbeiten

 

Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen und nutzen Sie für das Zusenden Ihrer Bewerbung Ihre Uni-Email-Adresse.


Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) gesucht

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Ina Garnefeld unter den Top 10% bei Veröffentlichungen in A+- und A-Journals

Im aktuellen Ranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche gehört Prof. Dr. Ina Garnefeld bei Publikationen in A+- und A-Journals zu den Top 10% der forschungsstärksten Betriebswirt*innen im deutschsprachigen Raum.

 

 


Dissertantenwerkstatt in Wuppertal

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement richtete vom 18. bis 19. März eine digitale Dissertantenwerkstatt aus und war selbst mit drei Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Berlin (Prof. Eggert), der Universität Rostock (jr.Prof. Steinhoff), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller sowie jr.Prof. Böhm) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.

Vielen Dank für die vielen spannenden Vorträge und Posterpräsentationen!


Klausureinsicht Handelsbetriebslehre/ -marketing (B.Sc.)

Die Klausureinsichten für das Modul Handelsbetriebslehre/-marketing findet am 02.06.2021 um 14 Uhr in statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 26.05.2021 nötig!


Teilnahme an der 2021 AMA Winter Academic Conference

Der Lehrstuhl wird durch Kira Küpper mit einer Präsentation auf der 2021 AMA Winter Academic Conference vertreten. Die Konferenz findet vom 17.02.2021 bis 19.02.2021 digital statt.

  • Garnefeld, I., Küpper, K.: Rejecting potential product testers - Boon or bane?

Wichtige Informationen zu den Modulen "Dienstleistungsmanagement" und "Grundzüge der BWL 2 - Marketing"

Alle wichtigen Informationen zu unseren Modulen "Dienstleistungsmanagement" und "Grundzüge der BWL 2 - Marketing finden Sie ab sofort in den jeweiligen Moodlekursen.

 

Dienstleistungsmanagement

Grundzüge der BWL 2 - Marketing


Best Paper Award der AMA Winter Academic Conference erhalten

Prof. Dr. Ina Garnefeld, Tabea Krah, M.Sc., Dr. Eva Böhm (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Dwayne D. Gremler (Bowling Green State University) wurden auf der AMA Winter Academic Conference 2020 – der führenden Marketingkonferenz im akademischen Bereich – mit ihrem Forschungsbeitrag „Do Product Testing Programs Lead to More Favorable Online Reviews?“ mit dem Best Paper Award im Track „Advertising, Promotion and Marketing Communications” ausgezeichnet.

Die Konferenz fand vom 14. – 16. Februar 2020 in San Diego, Kalifornien, USA statt. Mit ca. 40.000 Mitgliedern aus 92 Ländern ist die American Marketing Association (AMA) die weltweit renommierteste wissenschaftliche Marketingvereinigung. Die AMA Winter Academic Conference findet einmal pro Jahr statt und dient dem Austausch in der Marketingwissenschaft.

 


Teilnahme an der 2020 AMA Winter Academic Conference in San Diego

Der Lehrstuhl wird durch Tabea Krah, Katharina Kessing und Kira Küpper mit drei Präsentationen auf der 2020 AMA Winter Academic Conference in San Diego, Kalifornien vertreten:

  • Garnefeld, I., Kessing, K.: Should They or Should They Not: An Analysis of Online Review Effectiveness in Manufacturers’ Online Shop.
  • Garnefeld, I., Krah, T., Böhm, E., Gremler, D.: Do Product Testing Programs Lead to More Favorable Online Reviews?
  • Garnefeld, I., Küpper, K.: Rejection Management: Bright and Dark Sides of Rejecting Product Testers.

Erneute A-Publikation am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

 

Der Beitrag „Exploring the Link between Payment Schemes and Customer Fraud: A Mental Accounting Perspective“ von Prof. Dr. Ina Garnefeld (zusammen mit Andreas Eggert, Eva Böhm und Markus Kopetzky) wird im Journal of the Academy of Marketing Science erscheinen. Das Journal of the Academy of Marketing Science ist eines der international führenden Journals im Bereich Marketing und ist im VHB-Ranking als A-Zeitschrift bewertet.

Der Beitrag kann ab sofort online unter diesem Link abgerufen werden.

Abstract des Beitrags

 

Containing customer fraud has great economic relevance. This research proposes a fresh approach, derived from mental accounting theory and behavioral pricing research. Large-scale field data from more than 100,000 insurance customers and a follow-up experiment reveal that payment schemes influence customer fraud. Specifically, customers with annual payment schedules submit more rejected claims soon after their lump sum payments, and customers with monthly payment schedules exhibit greater customer fraud, in an effect that increases over time and decreases with greater category involvement. Customers who actively pay using money transfers submit about 40% more claims that get rejected than those who rely on more passive payment methods, such as autopay or direct debit. Marketing practitioners thus should reconsider frequent payment schedules and active payment options and monitor customer behavior after lump sum payments. For marketing research, this study opens a new research avenue, linking customer misbehavior and behavioral pricing research within a mental accounting framework.

 

 

 


Klausureinsicht Handelsbetriebslehre/ -marketing (B.Sc.) und Strategic Service Management (M.Sc.)

Die Klausureinsichten für die Module Handelsbetriebslehre/-marketing und Strategic Service Management findet am 02.11.2020 um 9 Uhr in Raum M.14.25 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 27.10.202 nötig!


Klausureinsicht Handelsbetriebslehre/ -marketing (B.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Handelsbetriebslehre/-marketing im Bachelor-Studiengang findet am 19.06.2020 zwischen 8 und 17 Uhr in Raum M.12.25 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 12.06.202 nötig!


Bewerbung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2020

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl im Sommersemester 2020 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen und nutzen Sie für das Zusenden Ihrer Bewerbung Ihre Uni-Email-Adresse.


Gastvortrag Christoph Neujahr, M.Sc. (Fashion ID GmbH & Co. KG)

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Christoph Neujahr, M.Sc. ankündigen zu dürfen. Herr Christoph Neujahr ist Associate Manager Controlling & Business Analytics der Fashion ID GmbH & Co. KG und wird die Zukunft des Online Textilhandels thematisieren.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 12.12.2019, um 10.15 Uhr in M.15.09 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 


Beitrag zu Time Extensions of Sales Promotions in A-Journal veröffentlich

Prof. Dr. Ina Garnefeld hat gemeinsam mit ihren Koautorinnen, Dr. Eva Böhm (Universität Paderborn), Dr. Lena Klimke (Simon-Kucher & Partners) und Dr. Andrea Oestreich (Produkt + Markt), einen Beitrag mit dem Titel „I thought it was over, but now it is back: customer reactions to ex post time extensions of sales promotions” im Journal of the Academy of Marketing Science (JAMS) veröffentlicht. In dem Beitrag betrachten die Autorinnen mit zeitlichen Verlängerungen von Verkaufsförderungen eine häufig genutzte und beliebte Marketing-Praktik und weisen hierfür erstmals negative Effekte nach. Verlängerungen von Verkaufsförderungen reduzieren den durchgeführten Experimenten zufolge die wahrgenommene Knappheit und die Attraktivität der beworbenen Produkte. Der Artikel ist online veröffentlicht unter https://link.springer.com/article/10.1007/s11747-018-0600-y

 


Studentische/Wissenschaftliche Hilfskräfte (w/m/d) gesucht

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Teilnahme an der Veranstaltung "Uni für Alle"

Der Lehrstuhl nimmt mit zwei Vorträgen zum Thema "Online Kundenrezensionen - Was Sie schon immer über die Sterne bei Amazon wissen wollten" an der Veranstaltung "Uni für Alle" teil. Die Voträge finden am 12. und 13. September jeweils um 13.15 Uhr statt. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

 

Weitere Informationen und Anmeldung:

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität lädt kommende Woche Donnerstag und Freitag (12./13.09.) zu den Forschertagen ein. Unter dem Titel „Uni für Alle“ bietet sie an zwei Tagen rund 50 Vorträge für alle neugierigen Bürgerinnen und Bürger der Bergischen Region an. Es sind noch Plätze frei! Anmeldungen unter www.wuppertal-live.de/forschertage.

n der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr präsentieren 50 Referentinnen und Referenten insgesamt 47 kostenfreie Kurse zum Zuhören und Mitmachen auf dem Hauptcampus der Universität auf dem Grifflenberg (Gaußstraße 20). Die Vorträge informieren u.a. über Verbesserungsmöglichkeiten in deutschen Pflegeheimen, steuerliche Vergünstigungen für Haushaltsmitglieder, frühkindliche Fördermöglichkeiten, Digitalisierung, das deutsche Gesundheitswesen und den sinnvollen Standort von Rettungswachen. Aber auch der Schlaf und sein Einfluss auf unsere Gesundheit, neue Formen des E-Sports und die Vorteile des Fachs Wirtschaft in Schulen werden thematisiert.

Über Mittag können Schnupperkurse in verschiedenen Sprachen besucht werden, die Bibliothek bietet einen Rundgang an und das Zentrum für Weiterbildung informiert zum Studium im Alter.

Viele weitere Themen unter www.wuppertal-live.de/forschertage oder www.transfer.uni-wuppertal.de/de/veranstaltungen-aktivitaeten/forschertage.html. Anmeldungen – auch zu mehreren Kursen – sind jederzeit möglich.

 


Klausureinsicht Strategic Service Management (M.Sc.) und Handelsbetriebslehre (B.Sc.)

Die Klausureinsicht für die Module Strategic Service Management im Master-Studiengang und Handelsbetriebslehre im Bachelor-Studiengang findet am 04.11.2019 um 09:00 Uhr in Raum M.14.22 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 31.10.2019 nötig!


Bewerbung für Abschluss- und Seminararbeiten im Wintersemester 2019/2020

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschluss- und Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl im Wintersemester 2019/2020 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Seminararbeiten

Abschlussarbeiten

Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen und nutzen Sie für das Zusenden Ihrer Bewerbung Ihre Uni-Email-Adresse.


Stelle als Verwaltungsbeschäftigte (w/m/d) im Fremdsprachensekretariatsbereich zu besetzen

An den Lehrstühlen für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement und Marketing ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Verwaltungsbeschäftigte (w/m/d) im Fremdsprachensekretariatsbereich zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

Gastvortrag Prof. Stephan Worm (BI Norwegian Business School)

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Prof. Stefan Worm ankündigen zu dürfen. Herr Worm ist Associate Professor der BI Norwegian Business School am Lehrstuhl für Marketing. Der Titel seines Vortrages lautet: "B2B Manufacturers' Service Transition: When and How Will it Pay Off?".

Der Vortrag findet am Dienstag, den 30.04.2019, um 10 Uhr (s.t.) in HS 4 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 


Teilnahme an der JAMS Thought Leaders Conference in Mailand und der QUIS Conference in Karlstad

Der Lehrstuhl ist mit einer Präsentation auf der JAMS Thought Leaders Conference in Mailand, Italien und mit einer Präsentation auf der QUIS Conference in Karlstad, Schweden vertreten.

Das gemeinsame Forschungsprojekt "Online Reviews Genreated through Product Testing -Can Firms Bribe Reviewers with Free Products?" von Prof. Garnefeld, Prof. Dwayne D. Gremler (Bowling Green State University) und Tabea Krah, M.Sc. wird auf der JAMS Thought Leaders Conference von Prof. Garnefeld und auf der QUIS Conference von Tabea Krah präsentiert.


Klausureinsicht Strategic Service Management (M.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Strategic Service Management im Master-Studiengang findet am 26.04.2019 um 14:00 Uhr in Raum M.14.25 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 24.04.2019 nötig!


Teilnahme an der 48. EMAC Annual Conference 2019 in Hamburg

Der Lehrstuhl wird durch Katharina Kessing mit einer Präsentation innerhalb des Doctoral Colloquiums sowie durch Kira Küpper mit einer Posterpräsentation auf der 48. Annual Conference der European Marketing Academy (EMAC) in Hamburg vertreten:

  • Kessing, K.: Should they or should they not: An analysis of online review effectiveness in manufacturers’ online shops.
  • Küpper, K.; Garnefeld, I.; Grötschel, A.: Online product testing programs – Bright and dark sides of rejecting potential product testers.

Dissertantenwerkstatt in Dortmund

Der Lehrstuhl für Marketing richtete vom 11. bis 12. April 2019 eine Dissertantenwerkstatt in Dortmund aus. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Dienstleistungsmanagement war mit vier Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der Universität Rostock (jr.Prof. Steinhoff), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Gratulation an Ann-Kathrin Grötschel

Herzlich gratulieren wir unserer Kollegin Ann-Kathrin Grötschel zur Promotion.

Erfolgreich absolvierte Ann-Kathrin Grötschel am 13.03.2019 die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel "Belohnungen für Online Reviews - Unterschiedliche Effekte auf die Abgabewahrscheinlichkeit und die Valenz".

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Gastvortrag Christoph Neujahr, M.Sc. (Fashion ID GmbH & Co. KG)

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Christoph Neujahr, M.Sc. ankündigen zu dürfen. Herr Christoph Neujahr ist Associate Manager Controlling & Business Analytics der Fashion ID GmbH & Co. KG und wird die Zukunft des Online Textilhandels thematisieren.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 10.01.2019, um 12 Uhr (s.t.) in HS 24 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 


Teilnahme an der 2019 AMA Winter Academic Conference in Austin

Der Lehrstuhl wird durch Ann-Kathrin Grötschel und Katharina Kessing mit zwei Präsentationen auf der 2019 AMA Winter Academic Conference in Austin,Texas vertreten:

  • Garnefeld, I., Helm, S., Groetschel, A.: May We Buy Your Love? – Psychological Effects of Incentives on Writing Likelihood and Valence of Online Product Reviews.
  • Garnefeld, I., Kessing, K.: Amazon versus Nike: Are online reviews always a good idea for online shops?

Gastvortrag Dr. Fabian Solbach, cleverbridge AG

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Fabian Solbach ankündigen zu dürfen. Herr Fabian Solbach ist Senior Director Corporate Development der cleverbridge AG und spricht zum Thema:

"Digitalisierung von Geschäftsmodellen"

Der Vortrag findet am Mittwoch, 23.01.2019, um 10 Uhr (s.t.) in M.15.09 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 


Beitrag im Sammelband Kundenwert: Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen veröffentlicht

Der Beitrag "Retourenmanagement zur Steigerung des Kundenwerts" von Prof. Dr. Ina Garnefeld (Berg. Universität Wuppertal), Dr. Eva Böhm (Universität Paderborn) und Lena Feider, M.Sc. (Berg. Universität Wuppertal) ist im Sammelband "Kundenwert: Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen" erschienen:

Garnefeld, I., Böhm, E., & Feider, L. (2017). Retourenmanagement zur Steigerung des Kundenwerts. In Helm, S., Günter, B., & Eggert, A. (Eds). Kundenwert: Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen (pp.599-624), Wiesbaden: Springer Gabler.

Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) zu besetzen

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01. April 2019 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

Dissertantenwerkstatt in Wuppertal

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement richtete vom 11. bis 12. Oktober 2018 eine Dissertantenwerkstatt in Wuppertal aus und war selbst mit drei Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der Universität Rostock (jr.Prof. Steinhoff), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller sowie jr.Prof. Schäfers) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Bewerbung für Abschluss- und Seminararbeiten im Sommersemester 2019

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschluss- und Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl im Sommersemester 2019 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Masterseminare:

Seminar zum Customer Relationship Managment

Seminar zum Dienstleistungsmanagement

Bachelorseminar:

Recent Developments in Management and Marketing

Abschlussarbeiten:

Abschlussarbeiten

Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen und nutzen Sie für das Zusenden Ihrer Bewerbung Ihre Uni-Email-Adresse.


Teilnahme am International Colloquium on Relationship Marketing 2018 in Cardiff

Der Lehrstuhl wird durch Katharina Kessing mit einer Präsentation auf dem International Colloquium on Relationship Marketing (ICRM) 2018 in Cardiff, Wales vertreten:

  • Kessing, K. (2018). Manufacturers' versus retailers' online shops: Are online reviews always a good idea? In: Proceedings of 26th ICRM, Cardiff.

Klausureinsicht BWL II - Teil Absatz SS 2018

Die Klausureinsicht des Absatzteils der BWL II Klausur aus dem Sommersemester 2018 findet am Donnerstag, den 25.10.2018, ab 9:30 Uhr in Raum M.13.05 statt.

Für die Teilnahme müssen Sie sich bis zum 23.10.2018 eintragen. Die Teilnahmeliste hängt ab sofort neben Raum M.13.39 aus.


Klausureinsicht Handelsmarketing (B.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Handelsmarketing im Bachelor-Studiengang findet am 13.11.2018 um 9:00 Uhr in Raum M.15.09 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Katharina Kessing bis zum 08.11.2018 nötig!


Klausureinsicht Strategic Service Management (M.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Strategic Service Management im Master-Studiengang findet am 15.10.2018 um 9:00 Uhr in Raum M.15.09 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Tabea Krah bis zum 08.10.2018 nötig!


Master-Award DWG - WWG Forum Marketing

Tabea Krah, M.Sc. wird der Master-Award der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) und der WWG Forum Marketing für ihre Arbeit mit dem Titel „Online Reviews – Bewerten Produkttester anders?“ verliehen.

Der mit 2.000 Euro dotierte Master-Award wird Frau Krah im Rahmen der Vorstandssitzung und Vollversammlung der DWG am 29. August 2018 in Berlin verliehen.

Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg!

 

Gastvortrag Prof. Dr. Sabrina Helm, University of Arizona

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Prof. Dr. Sabrina Helm ankündigen zu dürfen. Frau Sabrina Helm ist Professorin an der Norton School of Family and Consumer Sciences an der Universität von Arizona. Sie hält einen Vortrag zu dem Thema:

"Service Innovation and Sustainable Consumption: Opportunities and Challenges Posed by Collaborative Consumption"

Der Vortrag findet am Dienstag, 03.07.2018, um 10 Uhr (s.t.) in HS 32 statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Gastvortrag Dr. Lena Steinhoff, Universität Paderborn

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Lena Steinhoff ankündigen zu dürfen. Frau Lena Steinhoff ist Akademische Rätin a. Z. und Habilitandin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing der Universität Paderborn. Sie hält einen Vortrag zu dem Thema:

"Intended and Unintended Effects of Loyalty Programs"

Der Vortrag findet am Dienstag, 26.06.2018, um 10 Uhr (s.t.) in HS 32 statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Stellenausschreibung Lehrkräfte für besondere Aufgaben (m/w) „Business Administration“

Wir möchten Sie auf folgendes Stellenangebot hinweisen:

Lehrkräfte für besondere Aufgaben (m/w)
im Bereich „Business Administration“ an der Fachhochschule Südwestfalen (deutsch/englisch)

 

Erneute A-Publikation am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

 

Der Beitrag „Managing the Bright and Dark Sides of Status Endowment in Hierarchical Loyalty Programs“ von Prof. Dr. Ina Garnefeld (zusammen mit Andreas Eggert (Universität Paderborn) und Lena Steinhoff (Universität Paderborn)) ist im Journal of Service Research erschienen. Das Journal of Service Resarch ist eines der international führenden Journals im Bereich Marketing und ist im VHB-Ranking als A-Zeitschrift bewertet.

 

Abstract des Beitrags

In service industries, hierarchical loyalty programs are common relationship marketing instruments that award elevated status to customers who exceed a certain spending level (e.g., gold membership). In practice, service companies offer elevated status to some customers who do not meet the required spending level, in an attempt to profit from the profound allure of status. Relying on social psychology research and a mixed method approach, this study analyzes the loyalty impact of status endowments, defined as awards of elevated status to customers who are not entitled to it. An exploratory qualitative study identifies customer gratitude and customer skepticism as positive and negative mediators, respectively, of customers’ attitudinal responses to endowed status. Quantitative studies—two experimental and one survey—substantiate these bright and dark sides of endowed status. The efficacy of status endowment is contingent on the context. To alleviate the dark side effect, managers can allow target customers to actively choose whether to be endowed, especially those who are close to achieving the status already, and provide valuable preferential treatment to customers elevated by either endowment or achievement. These insights offer guidelines for whether and how to use status endowment in hierarchical loyalty programs.

 

 

Weitere Informationen

Link zum Journal

Publikationen Prof. Garnefeld

 


Bewerbung Abschlussarbeiten im Wintersemester 2018/2019

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl im Wintersemester 2018/2019 finden Sie ab sofort auf Moodle:

Bachelor-Abschlussarbeit

Master-Abschlussarbeit

Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen und nutzen Sie für das Zusenden Ihrer Bewerbung Ihre Uni-Email-Adresse.


Teilnahme an der 47. EMAC Annual Conference 2018 in Glasgow

Der Lehrstuhl wird durch Ann-Kathrin Grötschel mit einer Posterpräsentation auf der 47. Annual Conference der European Marketing Academy (EMAC) in Glasgow, Schottland vertreten:

  • Grötschel, A., Garnefeld, I., Helm, S.: Should Firms Offer Incentives for Online Reviews? - Differential Effects on Writing Likelihood and Review Valence.

Bewerbung Seminararbeiten im Wintersemester 2018/2019

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl im Wintersemester 2018/2019 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen und nutzen Sie für das Zusenden Ihrer Bewerbung Ihre Uni-Email-Adresse.


Dissertantenwerkstatt in Paderborn

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nahm vom 19. bis 20. April 2018 an der Dissertantenwerkstatt in Paderborn teil und war mit zwei Beiträgen vertreten.

Katharina Kessing präsentierte ein Poster mit dem Titel "Manufacturers’ versus retailers’ online shops – Are online reviews always a good idea?".
Ann-Kathrin Grötschel hielt einen Vortrag zum Thema "Belohnungen für das Verfassen von Online Reviews – Unterschiedliche Effekte auf die Abgabewahrscheinlichkeit und die Valenz".

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m) gesucht

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01. Mai 2018 oder später eine Stelle als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Klausureinsicht Strategic Service Management (M.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Strategic Service Management im Master-Studiengang findet am 17.05.2018 um 8:00 Uhr in Raum M.16.11 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Katharina Kessing bis zum 13.05.2018 nötig!


Klausureinsicht BWL II - Teil Absatz WS 2017/2018

Die Klausureinsicht des Absatzteils der BWL II Klausur aus dem Wintersemester 2017/2018 findet am Donnerstag, den 07.06.2018, ab 9:30 Uhr in Raum N.11.12 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Ann-Kathrin Grötschel bis zum 03.06.2018 nötig!


Klausureinsicht Handelsmarketing (B.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Handelsmarketing im Bachelor-Studiengang findet am 26.04.2018 um 8:00 Uhr in Raum M.15.09 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Katharina Kessing bis zum 19.04.2018 nötig!


Gratulation an Lena Feider

Herzlich gratulieren wir unserer Kollegin Lena Feider zur Promotion.

Erfolgreich absolvierte Lena Feider am 27.02.2018 die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel "Retourenmanagement im Online-Handel".

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Gastvortrag Christoph Neujahr, M.Sc. (Fashion ID GmbH & Co. KG)

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Christoph Neujahr, M.Sc. ankündigen zu dürfen. Herr Christoph Neujahr ist Associate Manager Controlling & Business Analytics der Fashion ID GmbH & Co. KG und wird die Zukunft des Online Textilhandels thematisieren.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 17.01.2018, um 10 Uhr (s.t.) in M.15.09 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 


Bewerbung Abschlussarbeiten und Seminararbeiten im Sommersemester 2018

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl im Sommersemester 2018 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl im Sommersemester 2018 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gratulation an Jana Wies

Herzlich gratulieren wir unserer Kollegin Jana Wies zur Promotion.

Erfolgreich absolvierte Jana Wies am 25.01.2018 die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel "Weiterempfehlungen mit Service Recovery – Ein Vergleich zwischen Sender und Empfänger".

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Forschungsaufenthalt an der Bowling Green State University, Ohio

Tabea Krah, M.Sc. verbringt ab Mitte Februar einen Forschungsaufenthalt an der Bowling Green State University in Bowling Green, Ohio, USA auf Einladung von Prof. Dwayne D. Gremler, Ph.D..

Wir wünschen ihr eine gute, interessante Zeit am BGSU College of Business.


Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01.03.2018 oder später eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gastvortrag Dr. Fabian Solbach, cleverbridge AG

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Fabian Solbach ankündigen zu dürfen. Herr Fabian Solbach ist Senior Director Corporate Development der cleverbridge AG und spricht zum Thema:

"Erfolgsfaktoren der Kundenzentrierung im E-Commerce"

Der Vortrag findet am Donnerstag, 14.12.2017, um 14 Uhr (s.t.) in M.15.09 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 


Klausureinsicht Strategic Service Management (M.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Strategic Service Management im Master-Studiengang findet am 29.11.2017 um 8:00 Uhr in Raum M.12.25 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Tabea Krah bis zum 24.11.2017 nötig!


Klausureinsicht Handelsmarketing (B.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Handelsmarketing im Bachelor-Studiengang findet am 28.11.2017 um 8:00 Uhr in Raum M.13.31 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Lena Feider bis zum 22.11.2017 nötig!


Förderung durch den Eberhard Robke Fonds

Am Freitag, 27. Oktober 2017, fand im Rahmen einer Pressekonferenz eine öffentliche Würdigung des Wuppertaler Unternehmers Eberhard Robke statt. Durch seine Fördergelder konnte zwei Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls ein Forschungsaufenthalt im Ausland ermöglicht werden. So verbrachte Jana Wies mehrere Monate bei Prof. Stephen S. Tax an der University of Victoria (Kanada). Lena Feider absolvierte einen Aufenthalt an der University of Washington (USA) und wurde dort von Professor Robert W. Palmatier betreut. Den Link zum aktuellen Presseartikel finden Sie HIER.

Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01.01.2018 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Forschungsaufenthalt an der University of Arizona, Tucson

Ann-Kathrin Grötschel, M.Sc. verbringt zur Zeit einen Forschungsaufenthalt an der University of Arizona in Tucson, USA auf Einladung von Prof. Sabrina V. Helm, Ph.D..

Wir wünschen ihr eine gute, interessante Zeit an der Norton School of Family and Consumer Sciences.

Klausureinsicht BWL II - Teil Absatz SS 2017

Die Klausureinsicht des Absatzteils der BWL II Klausur aus dem Sommersemester 2017 findet am Montag, den 13.11.2017, ab 10:00 Uhr in Raum M.14.22 statt.

Interessierte müssen sich hierzu in die Liste eintragen, welche bis zum 10.11.2017 neben dem Raum M.14.12 aushängt.


Gastvortrag Dr. Lena Steinhoff, Universität Paderborn

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Lena Steinhoff ankündigen zu dürfen. Frau Lena Steinhoff ist Akademische Rätin a. Z. und Habilitandin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing der Universität Paderborn. Sie hält einen Vortrag zu dem Thema:

"Intended and Unintended Effects of Loyalty Programs"

Der Vortrag findet am Dienstag, 11.07.2017, um 10 Uhr (s.t.) in HS 32 statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Gastvortrag Stefan Garding, Vodafone GmbH

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Stefan Garding, M.Sc. ankündigen zu dürfen. Stefan Garding ist Senior Product Manager bei der Vodafone GmbH.

Der Vortrag findet am Dienstag, 13.07.2017, um 14 Uhr (s.t.) in HS 14 statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Prof. Dr. Dwayne Gremler zu Gast an der Schumpeter School of Business and Economics

Professor Ina Garnefeld begrüßt Herrn Professor Dwayne D. Gremler an der Schumpeter School of Business and Economics. Wir freuen uns, dass Professor Gremler eine Woche an der Bergischen Universität Wuppertal verbringt und das Doktoranden-Seminar „Service Marketing and Management“ anbietet.

Prof. Dr. Dwayne Gremler ist Distinguished Teaching Professor und Professor of Marketing an der Bowling Green State University in Ohio, USA. Er gilt als Mitbegründer der Dienstleistungsmanagement-Disziplin und als einer ihrer führenden Köpfe. Professor Gremler ist Co-Autor eines der bedeutendsten Textbücher im Bereich des Dienstleistungsmanagements: „Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm“. Zudem publizierte er diverse Artikel in hochrangigen Fachzeitschriften wie z. B. dem Journal of Marketing, dem Journal of the Academy of Marketing Science und dem Journal of Service Research. Seine Forschungsarbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden, u. a. von der American Marketing Association und dem Journal of Service Research.

Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01.10.2017 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausfall Strategic Service Management 04.07.2017

Die Strategic Service Management Veranstaltung am 04.07.2017 findet leider nicht statt.

Weitere Informationen erhalten Sie am Donnerstag (06.07.2017) in der nächsten Veranstaltung.


Raumänderung Übung Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II Absatz

Bitte beachten Sie die Raumänderung für die Absatz-Übung am Donnerstag. Diese findet nun bis auf Weiteres von 16-18 Uhr im Raum N.11.12 statt.


Bewerbung Abschlussarbeiten und Seminararbeiten im Wintersemester 2017/18

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl im Wintersemester 2017/18 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl im Wintersemester 2017/18 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Klausureinsicht Strategic Service Management (M.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Strategic Service Management im Master-Studiengang findet am 31.05.2017 um 8:00 Uhr in M 14.22 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Jana Wies bis zum 26.05.2017 nötig!

Teilnahme an der 46. EMAC Annual Conference 2017 in Groningen

Der Lehrstuhl wird durch Tabea Krah mit einer Präsentation innerhalb des Doctoral Colloquiums sowie einer Posterpräsentation auf der 46. Annual Conference der European Marketing Academy (EMAC) in Groningen, Niederlande vertreten:

  • Krah, T.; Garnefeld, I.; Grötschel, A.: Managing Online Reviews – Is product testing really a good idea?.

Publikationserfolg – Beitrag im Journal of Marketing akzeptiert

 

Der Beitrag „Growing Existing Customers’ Revenue Streams through Customer Referral Programs“ von Prof. Dr. Ina Garnefeld (zusammen mit Andreas Eggert (Universität Paderborn), Sabrina Helm (University of Arizona, USA) und Stephen Tax (University of Victoria, Canada)) erscheint in der Juli-Ausgabe des Journal of Marketing. Das Journal of Marketing ist eines der international führenden Journals im Bereich Marketing und ist im VHB-Ranking als A+-Zeitschrift bewertet.

 

Abstract des Beitrags

Customer referral programs are effective means of customer acquisition. Through assessing a large-scale customer data set from a global cellular telecommunication provider, this article shows that participation in a referral program also increases existing customers’ loyalty. In a field experiment, recommenders’ defection rates fell from 19% to 7% within a year, and their average monthly revenue grew by 11.4% compared with a matched control group. A negative interaction between referral program participation and customer tenure reveals that the loyalty effect of voicing a recommendation is particularly pronounced for newer customer–firm relationships. A laboratory experiment further demonstrates that referral programs with larger rewards strengthen attitudinal and behavioral loyalty, whereas smaller rewards affect only the behavioral dimension. This article contributes to our theoretical understanding regarding the role played by the commitment–consistency principle and positive reinforcement theory as mechanisms underlying the effectiveness of customer referral programs.

 

Weitere Informationen

Link zum Journal

Publikationen Prof. Garnefeld

 


Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) gesucht

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01. Oktober 2017 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Teilnahme an der JAMS Thought Leaders in Consumer-Based Strategy Conference 2017 in Amsterdam

Der Lehrstuhl ist mit einer Präsentation auf der JAMS Thought Leaders in Consumer-Based Strategy Conference 2017 in Amsterdam vertreten.

Prof. Garnefeld präsentiert das gemeinsame Forschungsprojekt mit Dr. Eva Böhm (Universität Paderborn) und Lena Feider, M.Sc. (Berg. Universität Wuppertal) "Managing the Necessary Evil – Can Payment Methods Reduce Product Returns?".


Klausureinsicht Handelsmarketing (B.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Handelsmarketing im Bachelor-Studiengang findet am 10.05.2017 um 8:00 Uhr in M 15.13 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Tabea Krah bis zum 05.05.2017 nötig!

DFG-Antrag bewilligt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt das Projekt „Kritische Analyse von Incentivierungen zur Stimulation von positiven Online Reviews“

Der Antrag auf Sachbeihilfe zur Finanzierung des Projekts „Kritische Analyse von Incentivierungen zur Stimulation von positiven Online Reviews“ von Prof. Dr. Ina Garnefeld ist im April 2017 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt worden. Das Projekt wird von der DFG für zwei Jahre mit rund 180.000 Euro gefördert.

Online Reviews stellen eine bedeutende Informationsquelle für Kunden in der Vorkaufphase dar. Aufgrund ihrer höheren Glaubwürdigkeit im Vergleich zu Marketer-generierten Botschaften und ihrer einfachen Zugänglichkeit verlassen sich Kunden zunehmend auf diese Form der Produktevaluation durch andere Kunden. Da sich positive Online Reviews folglich vorteilhaft auf die Kaufwahrscheinlichkeit und Zahlungsbereitschaft der Kunden auswirken, haben Unternehmen ein großes Interesse an ihrer Veröffentlichung. Eine Möglichkeit zur Stimulierung von Online Reviews stellen Incentivierungen dar. Hierbei bieten Unternehmen ihren Kunden eine monetäre oder nicht-monetäre Prämie für die Veröffentlichung eines Online Reviews. Es wird dabei typischerweise nicht spezifiziert, dass es sich um einen positiven Online Review handeln muss. Diese Stimulierungsmaßnahme ist jedoch für Unternehmen riskant, weil bisher nicht betrachtet wurde, ob tatsächlich die beabsichtigten Konsequenzen eintreten und es zu einer Steigerung der Anzahl positiver Online Reviews kommt. Auf Basis austauschtheoretischer Analysen und unter Verwendung des Multi-Methoden-Ansatzes werden in dem beantragten Projekt die folgenden drei forschungsleitenden Fragen beantwortet. (a) Zum einen soll untersucht werden, ob das Angebot von Incentivierungen die Anzahl der veröffentlichten Online Reviews beeinflusst. (b) Zum anderen soll eine mögliche Veränderung der Valenz der stimulierten Online Reviews analysiert werden. (c) Drittens wird das Projekt die Gestaltung der Incentivierung und Kontextfaktoren betrachten, die eine mögliche Wirkung auf Anzahl und Valenz der Weiterempfehlungen besitzen. Während Incentivierungen wahrscheinlich die Anzahl der Online Reviews erhöhen, ist eine Wirkung auf die Valenz unklar. So kann es einerseits zu positiveren Reviews kommen, weil Kunden Dankbarkeit für das nicht-übliche Incentivierungsangebot empfinden und sich als Konsequenz mit einem besonders positiven Online Review reziprok verhalten. Die Stimulierungsmaßnahme könnte jedoch auch zu negativeren Online Reviews führen, wenn Kunden psychologische Kosten eines besonders positiven Reviews antizipieren, weil sie sich durch die Prämie als „käuflich“ wahrnehmen könnten. Ob und wenn ja, in welchen Situationen welche Form der Incentivierung sinnvoll ist, ist für die Marketingforschung und -praxis von großer Bedeutung.

Forschungsaufenthalt an der University of Washington, Seattle

Lena Feider, M.Sc. verbringt zur Zeit einen Forschungsaufenthalt an der University of Washington in Seattle, USA auf Einladung von Prof. Robert W. Palmatier, Ph.D.

Wir wünschen ihr eine gute, interessante Zeit an der Foster School of Business.

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m) gesucht

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01. Juli 2017 oder später eine Stelle als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dissertantenwerkstatt in Dortmund

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement hat vom 28. bis 29. März 2017 an der Dissertantenwerkstatt in Dortmund teilgenommen und war mit vier Beiträgen vertreten.

Lena Feider präsentierte ein Poster mit dem Titel "Managing the Necessary Evil – Can Payment Methods Reduce Product Returns?".
Ann-Kathrin Grötschel stellte ein Poster zu dem Thema "Incentives for Writing Online Reviews – Differential Effects on Likelihood and Valence" vor.
Tabea Krah hielt einen Vortrag zum Thema "Management von Online Reviews – Ist der Einsatz von Produkttests sinnvoll?".
Jana Wies hat ein Poster zu dem Thema "Wahrnehmung von Online Weiterempfehlungen mit recovertem Dienstleistungsmangel – Ein Vergleich von Sendern und Empfängern" vorgestellt.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.

Informationen zu Abschlussarbeiten und deren Bewerbungsprozess

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl im Sommersemester 2017 finden Sie ab sofort auf moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.

Best Paper Award der AMA Winter Marketing Educators Conference erhalten

Prof. Dr. Ina Garnefeld, Lena Feider, M.Sc. und Dr. Eva Böhm (Universität Paderborn) wurden mit ihrem Forschungsbeitrag „Managing the Necessary Evil: Can Payment Methods Reduce Product Returns” auf der 2017 Winter Marketing Educators’ Conference der American Marketing Association (AMA) mit dem Best Paper Award im Track „Improving the Customer Journey and Service Experiences” ausgezeichnet.

Die Konferenz wird vom 17. bis 19. Februar in Orlando, Florida stattfinden. Die American Marketing Association ist mit ca. 38.000 Mitgliedern in 92 Ländern die weltweit renommierteste wissenschaftliche Marketingvereinigung. Die jährlich stattfindende Winter Marketing Educators‘ Conference ist die zentrale Konferenz im akademischen Bereich.

 


Seminar zum Dienstleistungsmanagement

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für das Bachelor- und das Master-Seminar an unserem Lehrstuhl im Sommersemester 2017 finden Sie ab sofort auf moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.

 


 

Teilnahme an der 2017 Winter Marketing Academic Conference in Orlando

Der Lehrstuhl ist mit einer Präsentation auf der 2017 Winter Marketing Academic Conference in Orlando vertreten:

  • Garnefeld, I; Böhm, E.; Feider, L. (2017). Managing the Necessary Evil – Can Payment Methods Reduce Product Returns?. In: Proceedings of the AMA Winter Marketing Educators’ Conference, Orlando

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft für den IT-Bereich (w/m) gesucht

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01. Januar 2017 oder später eine Stelle als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft für den IT-Bereich (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Garnefeld im Editorial Board des Journal of the Academy of Marketing Science

Prof. Dr. Ina Garnefeld wurde in das “Top 5% Review Team” und das Editorial Review Board des Journal of the Academy of Marketing Science (JAMS) aufgenommen. Ihre Begutachtungen gehören zu den 5 % besten hinsichtlich Qualität und konstruktiven Hinweisen sowohl unter Board- als auch Ad-hoc-Reviewern des JAMS. Das JAMS ist eine der bedeutendsten Fachzeitschriften im Bereich "Marketing" und wurde vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB) als A Zeitschrift bewertet. Weitere Information zum JAMS und dem Editorial Review Board finden Sie unter http://www.springer.com/business+%26+management/journal/11747

Klausureinsicht Strategic Service Management (M.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Strategic Service Management im Master-Studiengang findet am 03.11.2016 um 8:00 Uhr in M 15.13 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Lena Feider bis zum 26.10.2016 nötig!


Bewerbung Abschlussarbeiten und Seminararbeiten im Wintersemester 2016/17

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl im Wintersemester 2016/17 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl im Wintersemester 2016/17 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Dissertantenwerkstatt in Wuppertal

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement richtet vom 06. bis 07. Oktober 2016 eine Dissertantenwerkstatt in Wuppertal aus und ist selbst mit drei Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller sowie jr.Prof. Schäfers) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Teilnahme an SERVSIG 2016 Conference, Maastricht

Der Lehrstuhl ist mit einer Präsentationen auf der SERVSIG 2016 Konferenz in Maastricht vertreten:

  • Garnefeld, I.; Grötschel, A. (2016). Incentives for Writing Online Reviews – Differential Effects on Likelihood and Valence. In: Proceedings of SERVSIG 2016 Conference, Maastricht.

Gastvortrag Stefan Garding, M.Sc., Vodafone GmbH

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Stefan Garding, M.Sc. ankündigen zu dürfen. Herr Stefan Garding ist Senior Product Manager bei der Vodafone GmbH. Er hält einen Vortrag zu dem Thema:

"Customer Experience Management"

Der Vortrag findet am Donnerstag, 16.06.2016, um 14 Uhr (s.t.) in HS 13 (L.09.21) statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Klausureinsicht Handelsmarketing (B.Sc.)

Die Klausureinsicht für das Modul Handelsmarketing im Bachelor-Studiengang findet am 16.11.2016 um 8:00 Uhr in M 16.11 statt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Lena Feider bis zum 13.11.2016 nötig!


Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m) gesucht

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement ist zum 01. Oktober oder später eine Stelle als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (w/m) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Thought Leaders in Service Marketing Strategy Conference, HEC Paris

Professor Ina Garnefeld und Lena Feider werden an der "Thought Leaders in Service Marketing Strategy Conference" an der HEC Paris vom 29. bis 31. Mai teilnehmen.


Teilnahme an 45. EMAC Annual Conference in Oslo, Norwegen

Der Lehrstuhl ist mit einer Präsentationen auf der 45. EMAC (European Marketing Academy) Annual Conference in Oslo, Norwegen vertreten:

Grötschel, A.; Garnefeld, I. (2016). Incentives for Writing Online Reviews – Differential Effects on Likelihood and Valence. In: Proceedings of the 45th European Marketing Academy Conference (EMAC), Oslo.


Dissertantenwerkstatt in Paderborn

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nimmt vom 17. bis 18. März 2016 an der Dissertantenwerkstatt in Paderborn teil und ist mit drei Beiträgen vertreten.

Lena Feider präsentiert ein Poster mit dem Titel "Managing the Necessary Evil – Can Payment Methods Reduce Product Returns".
Ann-Kathrin Grötschel stellt ein Poster zu dem Thema "Incentivierung von Online Reviews – Unterschiedliche Effekte auf Anzahl und Valenz" vor.
Jana Wies wird ein Poster zu dem Thema "Wahrnehmung von Weiterempfehlungen mit recovertem Dienstleistungsmangel – Ein Vergleich von Sendern und Empfängern" vorstellen.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Teilnahme an der 2016 Winter Marketing Academic Conference in Las Vegas

Der Lehrstuhl ist mit einer Präsentation auf der 2016 Winter Marketing Academic Conference in Las Vegas vertreten:

  • Garnefeld, I.; Wies, J.; Tax, S. S. (2016). Can Good News Become Bad News? Potential Negative Effects of Successful Service Recovery. In: Proceedings of the AMA Winter Marketing Educators' Conference, Las Vegas.

Gastvortrag Prof. Dr. Sabrina Helm, University of Arizona

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Prof. Dr. Sabrina Helm ankündigen zu dürfen. Frau Sabrina Helm ist Professorin an der Norton School of Family and Consumer Sciences an der Universität von Arizona. Sie hält einen Vortrag zu dem Thema:

"Service Innovation and the Sharing Economy: Opportunities and Challenges Posed by Collaborative Consumption"

Der Vortrag findet am Donnerstag, 12.05.2016, um 14 Uhr (s.t.) in HS 13 (L.09.21) statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Forschungsfreisemester im Sommersemester 2016

Frau Prof. Dr. Garnefeld befindet sich im Sommersemester 2016 im Forschungsfreisemester. Die Veranstaltungen des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Dienstleistungsmanagement finden statt. Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie in WUSEL.


Gastvortrag Dr. Fabian Solbach, cleverbridge AG

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Fabian Solbach ankündigen zu dürfen. Herr Fabian Solbach ist Senior Director Corporate Development der cleverbridge AG und spricht zum Thema:

„Customer Centric Commerce"

am Mittwoch, 20.01.2016, um 10 Uhr (s.t.) in M.15.09.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Bewerbung Masterseminar 2016

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für das Master-Seminar an unserem Lehrstuhl im Sommersemester 2016 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Gratulation an Andrea Bruns

Herzlich gratulieren wir unserer Kollegin Andrea Bruns zur Promotion.

Erfolgreich absolvierte Andrea Bruns am 26.01.2016 die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel "Wirkungen zeitlicher Verlängerungen von Verkaufsförderungen".

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr von Herzen alles Gute für die Zukunft.


Gastvortrag von Prof. Dr. Dwayne Gremler, Bowling Green State University

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Dienstleistungsmanagement, begrüßt Herrn Professor Dwayne D. Gremler an der Schumpeter School of Business and Economics und freut sich seinen Gastvortrag ankündigen zu dürfen:

Prof. Dr. Dwayne Gremler spricht zum Thema „Employee Emotional Competence: Construct Conceptualization and Validation of a Customer-Based Measure“.

Dienstag, 26.01.2016, 10.00 bis 12.00 Uhr, Raum M.11.16

Professor Gremler ist Distinguished Teaching Professor und Professor of Marketing an der Bowling Green State University in Ohio. Er gilt als Mitbegründer der Dienstleistungsmanagement-Disziplin und als einer ihrer führenden Köpfe. Professor Gremler ist Co-Autor eines der führenden Textbücher im Bereich Dienstleistungsmanagement: „Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm“. Zudem publizierte er diverse Artikel in hochrangigen Fachzeitschriften wie z.B. dem Journal of Marketing, dem Journal of the Academy of Marketing Science und dem Journal of Service Research. Seine Forschungsarbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. von der American Marketing Association und dem Journal of Service Research.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Bewerbung Abschlussarbeiten Sommersemester 2016

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl im Sommersemester 2016 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Dissertantenwerkstatt in Braunschweig

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nimmt vom 26. bis 27. November 2015 an der Dissertantenwerkstatt in Braunschweig teil und ist mit fünf Beiträgen vertreten.

Lena Feider hält einen Vortrag zu dem Thema "The (Not So) Big Disengagement Danger? Differential Relationship Effects of Customer Opt-Out".
Ann-Kathrin Grötschel hält einen Vortrag zu dem Thema "Incentivierung von Online Reviews – Unterschiedliche Effekte auf Anzahl und Valenz".
Jana Wies stellt ein Poster zu dem Thema "Wahrnehmung von Online Reviews mit recovertem Dienstleistungsmangel – Ein Vergleich von Sendern und Empfängern" vor.
Andrea Bruns stellt ein Poster zu dem Thema "Zeitliche Verlängerungen von Verkaufsförderungen – Realitätscheck" vor.
Und Stefan Garding wird ein Poster zu dem Thema "Revealing effective churn prevention measures in complaint management" präsentieren.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Gastvortrag Dr. Lena Steinhoff, Universität Paderborn

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Lena Steinhoff ankündigen zu dürfen. Frau Lena Steinhoff ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing der Universität Paderborn und spricht zum Thema:

„Loyalitätsbelohnungen effektiv im Kundenbeziehungsmanagement einsetzen"

am Donnerstag, 09.12.2015, um 10 Uhr (s.t.) in M.15.09.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Bewerbungen um Seminarplätze für das WS15/16

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für das B.Sc.- sowie das M.Sc.-Seminar unseres Lehrstuhls im Wintersemester 2015/2016 finden Sie ab sofort auf Moodle:

- B.Sc.-Seminar

- M.Sc.-Seminar

Bitte beachten Sie die angegebene Bewerbungsfrist (31.07.2015).


Bewerbung um Abschlussarbeitsplätze (B.Sc und M.Sc.) im WS15/16

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls im Wintersemester 2015/2016 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Bitte beachten Sie die angegebene Bewerbungsfrist (15.07.2015).


Teilnahme an 44. EMAC Annual Conference in Leuven, Belgien

Der Lehrstuhl ist mit zwei Präsentationen auf der 44. EMAC (European Marketing Academy) Annual Conference in Leuven, Belgien vertreten:

  • Feider, L.; Garnefeld, I.; Böhm, E.: Threatening Customers Not to Return - An Effective Strategy for Online Retailers?
  • Grötschel, A.; Garnefeld, I.; Wies, J.: Search Strategies for Online Reviews - Which Reviews Are Read?

Zudem nehmen Lena Feider und Ann-Kathrin Grötschel an dem 28. Doctoral Colloquium teil.


Gastvortrag Dr. Lena Steinhoff, Universität Paderborn

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Lena Steinhoff ankündigen zu dürfen. Frau Lena Steinhoff ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing der Universität Paderborn und spricht zum Thema:

„Intended and Unintended Effects of Loyalty Programs"

am Donnerstag, 18.06.2015, um 16 Uhr (s.t.) in HS 32 (K.11.23).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Data Grant Award der Wharton Customer Analytics Initiative erhalten

Prof. Dr. Ina Garnefeld, Lena Feider, M.Sc. und Dr. Lena Steinhoff (Universität Paderborn) wurden mit ihrem Forschungsprojekt "Crazy in Love with the Dealer, or Just with the Dealer`s Deals? The Differential Short-Term and Long-Term Effects of Price Promotions on Customer Engagement" bei der Research Opportunity "Understanding, Expanding, and Predicting Customer Engagement" der Wharton Customer Analytics Initiative (WCAI) angenommen. Damit wurden sie neben anderen internationalen Bewerbern ausgewählt, an den Daten eines internationalen Beauty-Handelsunternehmens zu forschen.

Die WCAI ist ein Teil der Wharton School an der University of Pennsylvania und unterstützt wissenschaftlich anspruchsvolle Forschungsprojekte, die hohe Relevanz für die Praxis besitzen.


Praxisvortrag Klaus Dohrmann, DHL

Wir freuen uns, einen Praxisvortrag von Dipl. Kfm., Dipl.-Volksw. Klaus Dohrmann, Vice President Strategy and Development Engineering & Manufacturing Sector bei DHL Customer Solutions & Innovation, ankündigen zu dürfen. Herr Dohrmann spricht zum Thema:

„Beyond Key Account Management - Customer Centricity“

am 07.05.2015, um 16 Uhr in HS 32 (K.11.23).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Dissertantenwerkstatt in Dortmund

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nimmt vom 06. bis 07. November 2014 an der Dissertantenwerkstatt in Dortmund teil und ist mit fünf Beiträgen vertreten.

Andrea Bruns hält einen Vortrag zu dem Thema "Wirkungen zeitlicher Verlängerungen von Verkaufsförderungen".
Jana Wies präsentiert ihr Thema "Can good news become bad news? Unterschiede bei Online Reviews mit recovertem Dienstleistungsmangel – Ein Vergleich von Sendern und Empfängern”.
Lena Feider stellt ein Poster zu dem Thema "Threatening Customers Not to Return – An Effective Strategy?" vor.
Ann-Kathrin Grötschel stellt ein Poster zu dem Thema "Search strategies for online reviews – Which reviews are read?" vor.
Und Stefan Garding wird ein Poster zu dem Thema "Measuring the value of complaint management" präsentieren.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller), der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt (Prof. Hogreve) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Gastvortrag Dr. Eva Böhm, Universität Paderborn

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Eva Böhm ankündigen zu dürfen. Frau Eva Böhm ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing der Universität Paderborn und spricht zum Thema:

„Das Internet als zusätzlicher Vertriebskanal im B2B –Welche Konsequenzen ergeben sich für Unternehmen, Kunden und Vertrieb?"

am Mittwoch, 28.01.2015, um 10 Uhr (s.t.) in M.15.09.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Gastvortrag Dr. Fabian Solbach, cleverbridge AG

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Fabian Solbach ankündigen zu dürfen. Herr Fabian Solbach ist Senior Director Corporate Development der cleverbridge AG und spricht zum Thema:

„E-Commerce: A dynamic market"

am Mittwoch, 14.01.2015, um 10 Uhr (s.t.) in M.15.09.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Bewerbung für Seminare im Sommersemester 2015

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminare unseres Lehrstuhls im Sommersemester 2015 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Bitte beachten Sie die angegebene Bewerbungsfrist (15.01.2015).


Bewerbung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2015

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls im Sommersemester 2015 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Bitte beachten Sie die angegebene Bewerbungsfrist (15.01.2015).


Stellenausschreibung wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w) an der Universität Augsburg

Am Chair for Value Based Marketing der Universität Augsburg sind aktuell Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter zu besetzen.


Veröffentlichung im Journal of Service Management

Der Artikel " Beyond Traditional Word-of-Mouth: An Expanded Model of Customer-Driven Influence" von Ina Garnefeld zusammen mit den Autoren Vera Blazevic, Wafa Hammedi, Roland T. Rust, Timothy Lee Keiningham, Tor Wallin Andreassen, Naveen Donthu und Walter Carl ist zur Veröffentlichung im Journal of Service Management akzeptiert.


Stellenausschreibung wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) an der Universität Paderborn

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Universität Paderborn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zu besetzen.


Teilnahme an der 43. EMAC Annual Conference 2014 in Valencia

Der Lehrstuhl wurde durch Jana Wies mit einer Präsentation innerhalb des Doctoral Colloquiums sowie einer Posterpräsentation auf der 43. Annual Conference der European Marketing Academy (EMAC) in Valencia, Spanien vertreten:

  • Wies, J.; Garnefeld, I.: Can good news become bad news? Potential negative effects of successful service recovery.

Gastvortrag Stefan Garding, M.Sc.

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Herrn Stefan Garding, M.Sc. ankündigen zu dürfen. Stefan Garding ist als Consultant bei der Detecon International GmbH tätig. Er spricht zu dem Thema:

"Customer Experience Management - Best Practice"

am Donnerstag, 22.05.2014, um 16 Uhr (s.t.) in HS 32 (K.11.23).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Bewerbung für Abschlussarbeiten im Wintersemester 2014/2015

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls im Wintersemester 2014/2015 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Bitte beachten Sie die angegebene Bewerbungsfrist (15.06.2014).


Bewerbung für Seminare im Wintersemester 2014/2015

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminare unseres Lehrstuhls im Wintersemester 2014/2015 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Bitte beachten Sie die angegebene Bewerbungsfrist (31.07.2014).


Dissertantenwerkstatt in Wuppertal

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement richtet vom 03. bis 04. April 2014 eine Dissertantenwerkstatt in Wuppertal aus und ist selbst mit drei Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Andrea Bruns stellt ihr Thema "Verlängerte Verkaufsförderungen - Forschungsstand & Hypothesen" vor.
Jana Wies hält einen Vortrag mit dem Titel "Can good news become bad news? – Potential negative effects of succesful service recovery. A research agenda”.
Und Stefan Garding präsentiert ein Poster zum Thema "Measuring the value of complaint management from a firm perspective".

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller sowie jr.Prof. Paluch), der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt (Prof. Hogreve) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Gastvortrag JProf. Dr. Stefanie Paluch, Technische Universität Dortmund

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von JProf. Dr. Stefanie Paluch ankündigen zu dürfen. Frau Stefanie Paluch hat die Juniorprofessur am Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemanagement an der technischen Universität Dortmund inne. Sie spricht zu dem Thema:

"Management of Technology-based Services in the B2B sector"

am Donnerstag, 08.05.2014, um 16 Uhr (s.t.) in HS 32 (K.11.23).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Gastvortrag Dr. Eva Münkhoff, Universität Paderborn

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Eva Münkhoff ankündigen zu dürfen. Frau Dr. Eva Münkhoff ist akademische Rätin und Habilitandin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing an der Universität Paderborn. Sie spricht zu dem Thema:

"Das Internet als zusätzlicher Vertriebskanal im B2B - Welche Konsequenzen ergeben sich für Unternehmen, Kunden und Vertrieb?"

am Donnerstag, 23.01.2014, um 14 Uhr (s.t.) in M.15.09.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Gastvortrag von Prof. Garnefeld an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Prof. Dr. Ina Garnefeld wird am Montag, 13.01.2014, einen Gastvortrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf halten. Der Vortrag behandelt folgendes Thema:

„Kunden-werben-Kunden-Kampagnen als Instrument des Kundenmanagement”


Bewerbung für Seminare im Sommersemester 2014

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminare unseres Lehrstuhls im Sommersemester 2014 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Gastvortrag Prof. Dr. Sabrina Helm, University of Arizona

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Prof. Dr. Sabrina Helm ankündigen zu dürfen. Frau Sabrina Helm ist Professorin an der Norton School for Retailing and Consumer Sciences an der Universität von Arizona. Sie spricht zum Thema:

„Consumer Collaboration in the Sharing Economy: Opportunities and Challenges for Retail Innovation"

am Mittwoch, 11.12.2013, um 10 Uhr (s.t.) in M.15.09.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Bewerbung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2014

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls im Sommersemester 2014 finden Sie ab sofort auf Moodle.

Bitte beachten Sie die angegebene Bewerbungsfrist (15.12.2013).


Dissertantenwerkstatt in Fulda

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nimmt vom 17. bis 18. Oktober 2013 an der Dissertantenwerkstatt in Fulda teil und ist mit drei Beiträgen auf der Dissertantenwerkstatt vertreten.

Andrea Bruns stellt ihr Forschungsvorhaben mit dem Titel "Verlängerte Verkaufsförderungen - Implikationen für die Praxis" vor.
Jana Wies präsentiert ihr Thema "Can good news become bad news? – First study results”.
Und Stefan Garding wird einen Vortrag zum Thema "Wirkungen von Kunden-werben-Kunden-Kampagnen - ein Forschungsausblick" halten.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller), der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt (Prof. Hogreve) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Gastvortrag Dr. Fabian Solbach, cleverbridge AG

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Dr. Fabian Solbach ankündigen zu dürfen. Herr Fabian Solbach ist Senior Director Product Management der cleverbridge AG und spricht zum Thema:

„E-Commerce Challenges for Digital Goods"

am Mittwoch, 04.12.2013, um 10 Uhr (s.t.) in M.15.09.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Forschungs-Speeddating mit Lisa Scheer an der Universität Paderborn

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nahm am 17. Juli 2013 an einem Forschungs-Speeddating mit Lisa Scheer (University of Missouri) teil.

Das Forschungs-Speeddating wurde vom Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing der Universität Paderborn organisiert. Hierbei konnten die Doktoranden der beiden Lehrstühle ihre Forschungsthemen jeweils gegenseitig und den vier Professoren Lisa Scheer, Andreas Eggert (Universität Paderborn), Gary Hunter (Illinois State University) und Ina Garnefeld (Universität Wuppertal) präsentieren und Feedback einholen.


Vorlesung Handelsbetriebslehre/-marketing im WS 2013/2014

Die Einführungsveranstaltung zum Modul Handelsbetriebslehre/-marketing (B.WiWi 2.06) für den Bachelor-Studiengang findet am Mittwoch, der 23.10.2013, um 10 Uhr in Raum M.15.09 statt.

Dort erhalten Sie alle relevanten Informationen über Inhalte und Ablauf der Vorlesung.


Proseminar zum Dienstleistungsmanagement im WS 2013/2014

Die Einführungsveranstaltung vom Proseminar zum Dienstleistungsmanagement findet am Freitag, der 25.10.2013, von 10-12 Uhr in Raum M.14.22 statt.

Dort erhalten Sie alle relevanten Informationen über Inhalte und Ablauf des Proseminars.


Workshop von Prof. Garnefeld an der University of Arizona

Prof. Garnefeld wird am Dienstag, 21.05., einen Workshop an der University of Arizona in Tucson halten. Der Workshop behandelt folgendes Thema:

„Using scenario experiments in retailing research”


Praxisprojekt im SoSe erfolgreich abgeschlossen

Wir freuen uns, dass wir dieses Semester das Master-Seminar in Form eines Praxisprojektes anbieten konnten. Das Seminar wurde in Kooperation mit der CULINARIA GmbH durchgeführt und war wie ein Marketingforschungsprojekt aufgebaut. Hierbei haben die Studierenden in Gruppen eine reale Fragestellung aus dem Bereich "Servicequalität" beantwortet. Die Ergebnisse wurden dem Praxispartner vorgestellt und intensiv diskutiert. Wir danken noch einmal allen Teilnehmern für die aktive Mitgestaltung des Seminars.


Bewerbung für Seminare im Wintersemester 2013/14

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminare unseres Lehrstuhls im Wintersemester 2013/14 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Drei Präsentationen auf der 2013 EMAC Annual Conference

Der Lehrstuhl ist mit drei Präsentationen auf der 42. Annual Conference der European Marketing Academy (EMAC) in Istanbul, Türkei vertreten:

  • Garnefeld, I.; Münkhoff, E.; Raum, K.: Threat and Normative Appeals to Reduce Product Returns in Online-Retailing - An Effective Marketing Practice?.
  • Münkhoff, E.; Garnefeld, I.; Bruns, A. How to Prolong a Sales Promotion - Ex-post Time Extension versus Reframing.
  • Posner, T.; Garnefeld, I.; Eggert, A. Creating Emotional Brand Attachment Through the Salesperson's Brand-Consistent Behavior.

Gastvortrag Herr Gary Hunter, Illinois State University

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Professor Gary Hunter ankündigen zu dürfen. Herr Gary Hunter ist Associate Professor of Marketing and der Illinois State University und spricht zum Thema:

„Persuading Consumer to buy it, NOW!"

am Dienstag, 18.06.2013, um 10 Uhr (s.t.) in K 32.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Bewerbung für Abschlussarbeiten im Wintersemester 2013/14

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls im Wintersemester 2013/14 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Gastvortrag Frau Lena Steinhoff, Universität Paderborn

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Frau Lena Steinhoff ankündigen zu dürfen. Frau Steinhoff ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Universität Paderborn und spricht zum Thema:

„Current Research Perspectives: Intended and Unintended Effects of Loyalty Programs"

am Donnerstag, 16.05.2013, um 18 Uhr (s.t.) in K 32.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Dissertantenwerkstatt in Braunschweig

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nimmt vom 25. bis 26. April 2013 an der Dissertantenwerkstatt in Braunschweig teil.

Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger), der TU Dortmund (Prof. Holzmüller), der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt (Prof. Hogreve) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


MA-Seminar zum DLM im SoSe 2013 zusammen mit der CULINARIA GmbH

Wir freuen uns, das Master-Seminar in Form eines Praxisprojektes anbieten zu können. Das Seminar wird
in Kooperation mit der CULINARIA GmbH stattfinden und
wie ein Marketingforschungsprojekt aufgebaut sein. Hierbei werden die Studierenden in Gruppen eine reale Fragestellung
aus dem Bereich "Dienstleistungsmanagement" beantworten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Bewerbung notwendig.

Die beiden Startveranstaltungen finden am Donnerstag, 11.04.2013 von 16-18 Uhr und am Montag 15.04.2013 von 14-16 Uhr statt. (Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist zwingend notwendig!)

Das Seminar findet zusätzlich an ausgewählten Terminen mittwochs von ca. 16-18 Uhr (mit Anwesenheitspflicht) im Semester statt.

Weitere Informationen zu dem Seminar und zum Bewerbungsprozess finden Sie auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Dissertantenwerkstatt in Beilngries

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement nimmt vom 2. bis 4. Oktober 2012 an der Dissertantenwerkstatt in Beilngries teil. Die Dissertantenwerkstatt wird gemeinsam von den Lehrstühlen für Marketing bzw. Dienstleistungsmanagement der TU Dortmund (Prof. Holzmüller), der Universität Paderborn (Prof. Eggert), der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt (Prof. Hogreve), der TU Braunschweig (Prof. Woisetschläger) und der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Garnefeld) durchgeführt.


Bewerbung für Seminare im Sommersemester 2013

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess für die B.Sc.- und M.Sc.-Seminare unseres Lehrstuhls im Sommersemester 2013 finden Sie ab sofort auf Moodle. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.


Zwei Präsentationen auf der 2012 Summer Marketing Educators' Conference

Der Lehrstuhl ist mit zwei Präsentationen auf der 2012 Summer Marketing Educators' Conference der American Marketing Association (AMA) in Chicago, IL vertreten:

  • Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L.: The Bright and Dark Side of Endowed Status in Hierarchical Loyalty Programs;
  • Garnefeld, I.; Muenkhoff, E.; Bruns, A.: I Thought It Was All Over and Now It Is Back Again - Customer Reactions to Time Extensions of Sales Promotions.

Veröffentlichung im International Journal of Electronic Commerce

Der gemeinsam von Prof. Ina Garnefeld (Bergische Universität Wuppertal), Prof. Anja Iseke (Universität Paderborn) und Dr. Alexander Krebs (Atos IT Solutions and Services) verfasste Artikel "Explicit Incentives in Online Communities: Boon or Bane?" ist in der aktuellen Ausgabe des International Journal of Electronic Commerce erschienen. Das International Journal of Electronic Commerce ist im VHB-Ranking als B Zeitschrift eingestuft.


Veröffentlichung im Journal of Service Management

Der Artikel "Primacy versus Recency Effects in Extended Service Encounters" von Ina Garnefeld zusammen mit Lena Steinhoff ist zur Veröffentlichung im Journal of Service Management akzeptiert.


Gastvortrag Prof. Dr. Eggert, Universität Paderborn

Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Prof. Dr. Andreas Eggert ankündigen zu dürfen. Prof. Eggert ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Universität Paderborn und spricht zum Thema:

„Industrielle Dienstleistungen als Quelle der Differenzierung in Business-to-Business Märkten"

am Donnerstag, 17.01.2013, um 14 Uhr (s.t.) in M.16.11.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Praxisvortrag Herr Dohrmann, DHL

Wir freuen uns, einen Praxisvortrag von Dipl. Kfm., Dipl.-Volksw. Klaus Dohrmann, Head of Strategy & Commercial Program Management bei DHL Customer Solutions & Innovation, ankündigen zu dürfen. Herr Dohrmann spricht zum Thema:

„DHL Delivering Tomorrow – Strategie eines Logistikdienstleisters“

am Donnerstag, 20.12.2012, um 14 Uhr (s.t.) in M.16.11.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Bewerbungsphase für Abschlussarbeiten

Die Bewerbungsphase für eine Anfertigung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten an unserem Lehrstuhl beginnt am 30.11.2012. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2012.

Ab sofort finden Sie unsere Moodle-Seite mit weiteren Informationen zum Bewerbungsprozess und dem anzufertigenden Exposé, sowie einer Themenliste unter diesem Link.


Gastvortrag von Prof. Dr. Tax (University of Victoria, Kanada)

Prof. Dr. Steve Tax (University of Victoria, Kanada) besucht in der kommenden Woche unseren Lehrstuhl und wird am 18.10.2012, 14:00 Uhr, in M.16.11 einen Vortrag zum Thema Introduction to Service Marketing“ halten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Vorlesung Handelsbetriebslehre im WS 2012/2013

Die Einführungsveranstaltung zum Modul Handelsbetriebslehre (B.WiWi 2.06) für den Bachelor-Studiengang findet am Mittwoch, dem 17.10.2012, um 10 Uhr in Raum M.15.09 statt.

Dort erhalten Sie alle relevanten Informationen zur Vorlesung.


Seminare im WS 2012 / 2013

Unser Lehrstuhl bietet im Wintersemester 2012 / 2013 ein Seminar zum Thema "Wissensmanagement in der Serviceindustrie" für Bachelor- und Masterstudierende an. Die Anmeldung erfolgt vom 13. bis 26.08.2012 über WUSEL.

Zusätzlich zur Anmeldung ist für dieses Seminar bis zum 26.08.2012 ein 1-2seitiges Exposé einzureichen. Die Themenstellungen hierfür erfahren Sie hier.


Für Bachelor-Studierende wird auch dieses Wintersemester das Proseminar Dienstleistungsmanagement angeboten. Eine Anmeldung erfolgt nach dem offiziellen Anmeldeverfahren für Proseminare über WUSEL.


Alle weiteren Informationen zu den Seminaren finden Sie hier.


Gastvortrag Vodafone

Claudia Neupert und Thomas Urban (Vodafone D2 GmbH) halten am 03.07.2012 einen Vortrag zum Thema "Management des Kundenlebenszyklus im Mobilfunk". Der Vortrag findet von 10.00 bis 12.00 in Hörsaal 12 (L.09.28) statt.


zurück zur Übersicht

Weitere Infos über #UniWuppertal: